Information für alle Mitglieder zur SEPA Umstellung

Was bedeutet die SEPA Umstellung für die SG Anspach?

Der Europäische Gesetzgeber hat für den 01.02.2014 eine wichtige Veränderung im Zahlungsverkehr innerhalb Europas beschlossen. Da unser Verein seine Mitgliedsbeiträge vollständig im Lastschrifteinzugsverfahren erhebt sind alle Mitglieder von dieser Veränderung betroffen. Die bisher gültigen, im Mitgliedsantrag enthaltenen Lastschrifteinzugsermächtigungen können ab 01.02.2014 nicht mehr zum Einzug der Mitgliedsbeiträge verwendet werden und müssen daher formal in sogenannte SEPA-Basismandate umgewandelt werden. Aus der bekannten Bankverbindung (Kontonummer und Bankleitzahl) wird die IBAN und BIC automatisch errechnet. In der Jahreshauptversammlung der SG Anspach am 22.03.2013 haben wir protokollrelevant die Umwidmung aller gültigen Lastschrifteinzugsermächtigungen in SEPA-Basismandate erklärt und den zukünftigen Fälligkeitstermin der Beitragsabbuchung ab dem Jahr 2014 jährlich, bzw. halbjährlich am 01.02. und am 01.08. bekannt gegeben.

Bei Neueintritten erfolgt die erste Lastschrift am 01. des dem Eintritt folgenden Monats.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Mitgliederverwaltung ab sofort keine alten Mitgliedsanträge mit Lastschrifteinzug mehr annehmen kann. Der neue Mitgliedsantrag mit SEPA-Basismandat kann auf der Internetseite der SGA herunter geladen und ausgedruckt werden. Alle Übungs- und Abteilungsleiter werden gebeten, nur noch die neuen Mitgliedsanträge zu benutzen.

Die Umstellung verpflichtet uns, allen Mitgliedern die Gläubiger-ID der SG Anspach, sowie die Mandatsreferenz mitzuteilen.
Als Mandatsreferenz gilt die von uns vergebene Mitglieds-Nummer (SGA-….).

Die Gläubiger Identifikationsnummer der SG Anspach lautet DE69ZZZ0000015231

Der variable Teil (ZZZ) wird zur Kennzeichnung der Abteilungen wie folgt zugeteilt:

  • SG0 = Gesamtverein SG1 = Abteilung Fußball
  • SG2 = Abteilung Handball SG3 = Abteilung Leichtathletik
  • SG4 = Abteilung Tischtennis SG5 = Abteilung Badminton
  • SG6 = Abteilung Turnen SG7 = Abteilung Musikzug

Somit können alle erkennen von welcher Abteilung die Lastschrift veranlasst wurde (Zusatzbeiträge).

Für Rückfragen zu diesem Thema stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Wir danken Ihnen allen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Im Auftrag des Vorstandes
Birgit Roos 


DatenschutzKontaktImpressum